Thursday, November 30, 2006

Heute hatte ich fast den ganze Tag Ruhe vor Nies- und Schnupfenanfällen. Erst gegen 21:00 ging es fast eine halb Stunde rund. Danach war wieder Schluss. Sehr seltsam.

Wednesday, November 29, 2006

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Habe seit Montag früh nur noch ab und zu mal kurz geniest. Ansonsten war ich mit meiner Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit recht gut verschont worden.

Habe jetzut mitbekommen, dass sogar einige Mandelbäumchen blüchen sollen. Könnte meine Niesanfällen voriger Woche erklären.

Ist aber mal schön, wenn man 3 Tage am Stück frei durchatmen kann. Hoffentlich bleibt es dabei.

Sunday, November 26, 2006

Die letzten Tage waren wie bisher. Stundenweise habe ich keinerlei Schnupfen, oder nur ein Anschein davon. Da wieder kann ich vor lauter Niesen kaum einer vernüftigen Tätigkeit nachgehen. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. gerade bin ich völlig beschwerdefrei.

Mal sehen was der späte Abend bringt.

Thursday, November 23, 2006

Meine Überlegungen gehen zurzeit in 2 Richtungen:
1. Ich habe doch nur eine hartnäckige Erkältung (ohne Husten usw.) , eben nur mit heftigen Niesattacken, die die letzten 2 Tage kräftig anhielten. Am heutigen Abend aber nachließen.
2. Eine Kreuzallergie gegen Äpfel. Denn seit ich seit heute Morgen jedes Obst und Gemüse weggelassen habe, sind die Niesattacken schon deulich zurückgegangen.

Ich muß die Sache halt beobachten.

Tuesday, November 21, 2006

Dienstag, der 22.11.2006, ein historischer Tag. Seit langem wieder ein Tag, an dem ich wirklich den ganzen Tag frei durchatmen konnte. Ohne nervende Niesattacken. Ich hoffe es bleibt mal einige Tage so.

Monday, November 20, 2006

Es bleibt weiterhin seltsam. Sonntagabend konnte ich vor lauter Niesanfälle kaum Fernsehen und heut zum Montag habe ich bisher den ganzen Tag nicht einen Nieser getan. Nichts von wegen Erkältung. Und Pollen können es auch nicht sein. Bleibt wohl nur das Essen. Mal sehen, ob ich den Auslöser finde.

Sunday, November 19, 2006

Der Sonntag (19.11.06) begann aus Sicht der Pollen ruhig. Aber gegen 11:00 setzten heftige Niesattacken ein, die den ganzen Tag andauerten. Nur wenn ich ruhig auf dem Sofa lag, oder mir mit Zellstoff die beiden Nasenlöcher verstopfte, wurde ich von dem ständigen heftigen Kitzeln verschont, das den Niesreiz immer auslöst und fast nur im linken Nasenloch auftritt.
Warum nur links ist mir auch noch schleierhaft.
Dieses Mal hatte ich aber Glück, da ich in der Nacht vom Sonntag zum Montag mit Niesanfällen verschont wurde. Mal sehen wie es weiter geht.

Saturday, November 18, 2006

Den ganzen Freitag war ich hinsichtlich Niesen oder Schnupfen beschwerdefrei. Aber dann kam es knüppeldicke. Gegen 22:00 setzen plötzlich heftige Niesattacken ein. Habe die halbe Nacht nicht richtig geschlafen.

Obwohl ich erst gegen 5:00 am Morgen eingeschlafen war, geschah ein kleines Wunder. Am Samstag Morgen war ich bis jetzt um 20:00 wieder völlig beschwerdefrei. Bin mir immer noch nicht so recht klar, Erkältung oder Pollenallergie. Oder villeicht doch eine Lebensmittelallergie? ich muss mich weiter beobachten.

Thursday, November 16, 2006

Habe bis Mittwoch 15:00 heftigst niesen müssen. Schlag 15:00 war der Spuk zu Ende. Habe bis Donnerstag 8:00 nicht ein einziges Mal mehr ein Taschentuch benutzen müssen. Sehr seltsam.

Und am 8:00 bis ca 11:00 jagte eine Niesattacke die andere. Von da an war wieder Ruhe im Karton. Und am Essen Morgens kann es nicht gelegen haben. Eine Tasse Kaffee und eine Weißbrotscheibe mit Lätta und selbstgemachtem Pfirsichmus.

Und eine Erkältung, die nur stundenweise auftritt? Eigentlich auch unwahrscheinlich. Was kann das sein? Werde gleich im Schlaf darüber grübeln.

Wednesday, November 15, 2006


Gestern nachmittgs setzte die Nieserei wieder ein und hat auch die Nacht über (von 2:00 bis 4:00) angehalten. Auch heute vormittag geht die Nieserei weiter, sobald ich den Körper aus der Waagerechten hebe.
Mal sehen, wie lange der Anfall heute dauert. Ein richtiger Zusammenhang mit meinen Pollen ist nicht mehr zu erkennen. Oder doch, weil es jetzt so warm ist, und das Zeug von weither ranfliegt?
Zu den nasentechnischen Problemen kommt noch Pech hinzu. Um einen beruflichen Weg effizient zu gestalten, hatte ich lieber das Fahrrad gewählt. Beim Bergab fahren hat mein Hinterrad blockiert und ich bin im hohen Bogen vom Rad gefallen. Zum Glück hat ein Strauch den Fall gebremst und es gab nur ein paar blaue Flecken.

Am Foto sieht man, welche Kräfte das ursprünglich mal gerade teil regelrecht um die Achse gewickelt hat.

Monday, November 13, 2006

Heute war ein seltsamer Tag. Ich musste weder niesen, noch lief die Nasen und habe auch den ganzen Tag nur einmal das Taschentuch benutzen müssen. Trotzdem war die Nase den ganzen Tag nicht richtig frei. Beim Einatmen durch die Nase war immer ein Widerstand zu spüren, so dass ich dach mehr durch den Mund geatmet habe, als durch die Nase. Aber eine Erkältung habe ich nicht. Werde wohl doch einen HNO-Arzt mal aufsuchen.

Sunday, November 12, 2006

Ich habe es fast geahnt. Am Freitag bin ich vor lauter Niesen und Nase laufen zu keiner vernünftigen Tätigkeit gekommen. Das ging bis in die Nacht.
Und am Samstag bin aufgewacht und mit einem Schlag war der Schnupfen weg. Von Samstag früh bis jetzt am Sonntag fast Mitternacht habe ich vielleicht 2 - 3 Mal das Taschentuch benuzen müssen.
Also war der Schnupfenanfall am Freitag auf keinen Fall eine Erkältung. Denn eine banale Erkältung setzt nicht innerhalb weniger Minuten ein und hört am nächsten Tag schlagartig auf. Da bin ich gespannt, wie das so weitergeht.

Friday, November 10, 2006

Dieser Freitag war ein rabenschwarzer Tag. Es ging noch friedlich los. Um ca. 6:15 öffnete ich die Gucklichter und war beruhigt, denn es war noch dunkel und ich konnte noch eine halbe Stunde ruhen.
Dachte ich. Da zerriss der erste deftiger Nieser die idyllische Ruhe, ehe ich noch den Kopf das erste Mal anheben konnte. Bis zum 15. Nieser habe ich noch mitgezählt und dann die Übersicht verloren. Wenn man bedenkt, dass bis Donnerstag abends nicht die Spur eines Schnupfens zu erkennen war, dann überraschte doch die Heftigkeit. Denn es ging den ganzen Tag rund. Ein Nieser jagte den anderen.
Mir half nur ein alter Trick eines HNO-Arztes: Den Niesreiz unterbinden, in dem mit einem Zellstoffpfroffs die beiden Nasenlöcher zu stopft. Anders hätte ich den ganzen Tag nichts machen können. Sieht zwar beknackt aus, aber es hilft ungemein. So ausgerüstet konnte ich sogar ein Stück im Garten umgraben.

Bin mir jetzt am Ende des Tages noch nicht sicher: Ist es dieses Mal eine Erkältung, oder doch wieder eine heftige allergische Reaktion auf noch unbekannte Stoffe?

Thursday, November 09, 2006

Gestern und Heute (9.) war es mit meinem Heuschupfen recht ruhig. Die Nase ich nicht richtig frei, aber es gibt keine Nieser oder Laufen der Nase. Auch die Grippeschutzimpfung hat zu keiner Reaktion geführt.

Tuesday, November 07, 2006

Habe mir heute die Grippeschutzimpfung geholt, da ich völlig Schnupfen frei bin. Und bisher ist auch kein Anzeichen zu sehen. Hoffe dass es auch die Nacht so bleibt.

Monday, November 06, 2006

Ist schon seltsam. Von Freitag bis Samstag nachmittags lief die Nase wie ein Wasserhahn und Schlag 15:00 am Samstag bis heute fast Mitternacht kein Schnupfen mehr. Eine Erkältung war es mit Sicherheit nicht. Ich werde ich Sache wohl doch genauer beobachten müssen.

Sunday, November 05, 2006

Der Freitag war schrecklich. Gleich früh um 6:00 wurde ich wach und fing an fürchterlich zu niesen. Es war aber nicht der typische Schnupfen. Das hielt den ganzen Tag an. Nur wenn ich ruhig lag, war es erträglich

Der Samstag begann ähnlich. Seltsam war, dass am Nachmittag der ganze Spuk plötzlich zu Ende war. Mit einem Schlag war sämtlich Nies- und Schnupfenanfälle weg.

Bis jetzt zum Sonntag (von Samstag nachmittags an) habe ich vielleicht 3 Mal das Taschentuch benutzt. Gerade dieses abrupte Ende zeigt wohl deutlich, dass es sich nicht um eine normale Erkältung handelt. Aber was dann?

Denn Pollen dürften nun doch nicht mehr in der Luft sein. Und an meiner Hausstaubmilbenallergie kann es eigentlich nicht liegen, die mal vor 10 Jahren festgestellt wurde. Die wirken doch auch jetzt auf mich ein.

Es kann sich doch wohl nur um eine zusätzliche Lebensmittelallergie handeln. Nur gegen was?

Thursday, November 02, 2006

Hatte zum Abendbrot wieder ca. eine viertel Stunde einen Niesanfall. Ich vermut langsam, dass ich neben einer Pollenallergie auch noch eine Lebensmittelallergie ausbrüte.

Wednesday, November 01, 2006


Endlich mal die Nacht durchgeschlafen und nicht mit verstopfter Nase aufgewacht. Und bei dem Regen draußen, dürfte es eigentlich keine Pollen und irgendwelche Schwebstoffe in der Luft geben. Könnte mal aus dieser Sicht ein ruhiger Tag seit langem werden.